”24 Wochen , 24 Uhren"       

 


 Dieses Mal habe ich eine alte Öl-Uhr.


Auch wieder fotografiert im Germanischen National Museum Nürnberg.
Über die Herkunft der Öluhren weiß man sehr wenig.
In Deutschland und Frankreich wurden Öluhren allgemein im 18.Jahrhundert verwendet.
Ein kleiner Behälter aus Glas war mit einer Skala versehen, auf der die Nachtstunden durch das allmählich abbrennende Öl angezeigt wurden.
Der Glasbehälter hatte unten eine kleine Öffnung durch die das Öl von einem Docht angesaugt wurde. Die Höhe des Ölstandes im Vorratsbehälter stellte das Maß für die verflossene Zeit dar. Die Stärke des Dochtes ist so gewählt, dass das Öl in der Lampe von der Flamme möglichst zeitgenau nach der auf dem Glasbehälter angebrachter Stundenskala aufgebraucht wird.
Und ein Nachtlicht hatte man so auch noch nebenbei

                  

 back  /  next