Eine kurze Zusammenfassung der Geschichte der Nürnberger Burg
 

Die Nürnberger Burg besteht aus der älteren Grafenburg, der Kaiserburg
 und den östlichen reichsstädtischen Gebäuden.

 

Entstehung der Grafenburg um 1050 ,
die Kaiserburg wurde 1167 errichtet.

Der * Palas,* welcher die kaiserlichen Gemächer enthielt, hat seine heutige Form nach Umbauten im 15. Jahrhundert erhalten.
 
Anschließend , so um  1520  entstand die  Kaiserkapelle.
 
Im * Kemenatenbau * befindet sich heute das Kaiserburgmuseum ( Zweigstelle des Germanischen Nationalmuseums )
 
Ein wappengeschmücktes Tor führt in den Vorhof, den so genannten ausseren Burghof.
Nach Osten schließt sich der  * Heidenturm * an. Sein Untergeschoss stammt aus dem 12.Jahrhundert und war eines der ersten Bauwerke der Anlage. Inmitten des Vorhofes befindet sich das so genannte * Brunnenhaus *, welches den lebenswichtigen Brunnen der Burg umschließt.
 
An den Vorhof grenzt der * Sinwellturm *  ( Sinwell = rund ) Er wurde erstmals 1314 urkundlich erwähnt. Der ausladende Aufbau wurde 1562 hinzugefügt. Heute dient der Sinwellturm als Aussichtsturm, der einen weit reichenden Rundblick ermöglicht.
 
Vor dem Sinwellturm nach Osten befindet sich die Burgfreiung, die durch eine Schildmauer von der Kaiserburg ab gegrenzt ist. Sie ist ein herrlicher Aussichtsplatz zum Blick über die Dächer von Nürnberg.
 
Angrenzend befinden sich noch einige Gebäude der Burggrafenburg, oder * Burggrafenveste * die 1420 zerstört wurde.
 
Vorne  befindet sich die * Walpurgiskapelle *, und die * Burgamtswohnung * ist am nördlichen Ausgang.
 
Dort befindet sich auch der aus dem 11. Jahrhundert stammende * Burgfried  *, der von der Stadt nach dem Krieg saniert wurde.
 
Der * Fünfeckturm * schließt im Westen an die * Kaiserstallung * an. Sein Grundriss entstand als man dem quaderförmigen Bauwerk an der Angriffsseite eine Verstärkung verpasste.
 
Die * Burggrafenburg * geht auf die von Heinrich III, gegründete * salische Kaiserburg * zurück.
 
An die * Kaiserstallung * im Osten angebaut ist der * Luginsland * .
Ein Aussichtsturm den die Nürnberger 1377 in 5 Monaten direkt vor die Mauern der Burggrafen als Beobachtungsposten hatten errichten lassen. Der Streit um ihn führte zum Krieg in dem die Grafenburg besetzt wurde.
 
1420 wurde die Grafenburg zerstört, die Reichsstadt Nürnberg  kaufte die Ruine und lies 1494 / 95 zwischen den Fünfeckturm  und dem Luginsland einen Getreidespeicher einfügen. Dessen Untergeschoss diente dem Kaiser bei seinen Besuchen als * Pferdestall * .
Heute befindet sich darin eine der größten Jugendherbergen des Landes .
 
Umgeben ist die Burg von Bastionen, angelegt  in der Zeit ca. 1538 - 1545 .
Innerhalb der Bastionen befindet sich heute der sehr schön angelegte Burggarten.
Von hier hat man auch ganz fantastische Ausblicke über die Stadt Nürnberg.
 

   zurück zur Nürnberg-Seite                         /                     zurück zum Burgrundgang

 

© by grafik-und-foto-galerie.de
     all rights reserved