Athen

Die größte Stadt des Landes ist zugleich einer der Geschichtsträchtigsten Orte auf der ganzen Welt. Die Moderne einer Weltstadt und das Erbe der Antike treffen hier unter der Sonne Griechenlands aufeinander.

Über der Stadt thront das antike Wahrzeichen Athens, die Akropolis. Sie erinnert an die Antike, als an diesem Ort Philosophen wie Aristoteles, Platon und Sokrates viele Grundlagen der europäischen Kultur errichteten. Antike Stätten gibt es in Athen reichlich. Athen ist voller ewiger Erinnerungen. Wo immer man sich auch befindet, stößt man auf seine reiche Geschichte..
 Doch auch das moderne Athen hat unglaublich viel zu bieten: Einkaufsmeilen, schöne Cafés und Tavernen.

Nach der Sage buhlten die beiden Götter Athene und Poseidon um die damals noch namenlose Stadt. Beide sollten der Stadt ein Geschenk machen - wer das schönste Geschenk machte, sollte zum Namenspatron auserkoren werden. Poseidon schenkte der Stadt einen Brunnen, der jedoch nur Salzwasser führte. Athenes Geschenk an die Stadt war ein Olivenbaum, der Nahrung, Öl und Holz spendete.

Athene gewann das Duell und wurde Namensgeberin für die Stadt, die fortan ihr zu Ehren Athen heißt.
 

 

Bitte zum vergrößern der Bilder auf die *Thumbnails* klicken !

    back       /     next

 

© by grafik-und-foto-galerie.de
     all rights reserved