Punkt, Punkt, Punkt  “
 # 4
 

 

.….. Friedhöfe ……
 

 

   

       
 

Hier in Nürnberg haben wir viele sehr alte, interessante und berühmte, und auch ein paar sehr kleine und irgendwie intime Friedhöfe.
Aber auch zwei jüdische Friedhöfe.

Und auf einem davon bin ich sehr oft.

Im Zweiten Weltkrieg wurden leider während der alliierten Luftangriffe viele Gräber sowie das Verwaltungsgebäude schwer beschädigt. Schändungen und Verwüstungen hatte das Gräberfeld auch zu überstehen. Direkt nach Kriegsende wurde wieder mit der Instandsetzung begonnen.
Der Friedhof dient noch heute der Jüdischen Kultusgemeinde von Nürnberg als letzte Ruhestätte für ihre Toten.

Ich mag diesen Friedhof sehr. Er strahlt so eine Ruhe aus und ich finde er ist wirklich eine Stätte des Friedens und der Besinnung. Ich kann das jetzt gar nicht so richtig beschreiben, aber jedes Mal sofort nach dem Betreten, wird es irgendwie friedlich um mich.
 

      

    

   back / next