Granada

Granada ist eine Stadt der Muße, eine Stadt der Betrachtung und Fantasie, eine Stadt, in welcher der Verliebte besser als in irgendeiner anderen den Namen seiner Liebe in den Sand schreibt (....)
Granada ist gemacht für Traum und Träumerei.
>So beschreibt es Federico Garcia Lorca in  der "spanischen Geisteswelt"<

Die Lage Granadas ist einzigartig. Am Rand der fruchtbaren Flussebene Vega liegt die Stadt zu Füßen der fast
immer schneebedeckten Sierra Nevada.

Vor dieser gewaltigen Kulisse erheben sich zwei Hügel.

Der südliche von beiden trägt die unvergleichliche Alhambra, einen Märchentraum aus tausendundeiner Nacht, einzige im Ganzen erhaltene islamische Palastanlage der Welt.

Auf dem nördlichen Hügel breitet sich der Albaicin aus, das älteste Viertel der Stadt, ein Labyrinth
weißgeputzter Häuser und engsten Treppengassen.

Granada wurde unter dem Namen Iliberra als eine von Phöniziern und Iberern bewohnte Siedlung  erstmals
um 500 v.Chr. erwähnt, denen dann Römer und Westgoten folgten.
Im Jahre 711 wurde lliberra durch die Araber erobert. Mächtige Verteidigungsanlagen entstanden, noch von den Römern stammende Bewässerungsanlagen wurden ausgebaut, Paläste, Schulen und Moscheen errichtet und sie wurde umbenannt in Garnata (Granatapfel) .
 

Bitte zum vergrößern der Bilder auf die *Thumbnails* klicken !

 

    back       /      next

 

© by grafik-und-foto-galerie.de
     all rights reserved